top of page

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Aktualisiert: 21. Mai 2020

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zen-Meister. „Herr“, fragten sie, „was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du.“

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: „Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.“

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platze heraus: „Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?“

Es kam die gleiche Antwort: „Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.“

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: „Sicher liegt ihr auch und geht ihr auch und esst ihr auch. Aber während ihr liegt, denkt ihr schon ans Aufstehen. Während ihr aufsteht, überlegt ihr, wohin ihr geht, und während ihr geht, fragt ihr euch, was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein.“


Quelle: Verfasser unbekannt



Was bedeutet für dich heute „Glück und Zufriedenheit“ und wie viele Momente gönnst du dir, dein Glück bewusst wahrzunehmen?

Während wir als kleine Kinder im Augenblick gelebt, und Glück und Zufriedenheit unmittelbar gespürt und ausgelebt haben, sind wir als Erwachsene oftmals auf der Suche danach.

Sei dir bewusst Lebenszufriedenheit ist wie ein Muskel, den nur du trainieren kannst. Indem du dir Zeit nimmst, den Augenblick wahrzunehmen kannst du Glück spüren und dich in deiner Lebenszufriedenheit stärken.


Sei mutig und gehe deinen Weg!




Möchtest du andere mit dieser "Geschichte zum Nachdenken" inspirieren, teile sie gerne.


Wenn du magst, melde dich gerne zum kostenfreien Newsletter an - der vierteljährlich erscheint - und bleibe so gut informiert mit und über "Melanie Henke - Empower Yourself". Es wäre mir ein Fest!

562 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Denke das Andere

Was siehst du?

Du bist wertvoll

bottom of page