• Melanie Henke

Der Schamane ist nicht hier

Aktualisiert: 21. Mai 2020

Jemand machte sich auf eine lange und beschwerliche Reise, um einen Schamanen für die Lösung eines Problems um Hilfe zu bitten. Nach mehreren Tagen kam er zum Haus, das man ihm als Wohnort des Schamanen angegeben hatte. Er klopfte und ein älterer, bärtiger Mann in einem blauen Übergewand öffnete die Tür. Er hatte ein Schnitzmesser in der Hand. Es schien dem Klienten, dass dieser Mann ein Holzschnitzer sei und so fragte er, ob der Schamane hier wohne. Der Holzschnitzer antwortete: "Der Schamane ist nicht zu Hause, komme morgen wieder!"


Am nächsten Tag versuchte der Klient sein Glück nochmals. Er gelangte zum Haus des Schamanen und klopfte. Die Tür wurde vom selben älteren, bärtigen Mann geöffnet. Diesmal trug er die rituelle Kleidung eines Schamanen. Erstaunt rief der Klient aus: "Ja aber, ich bin schon gestern gekommen - und du warst hier!"


Der Schamane entgegnete: "Nein, gestern war ich Holzschnitzer, heute bin ich Schamane!"


Quelle: Unbekannt


Wir alle haben verschiedene Rollen, doch oftmals identifizieren wir und andere uns mit nur einer Rolle. Wir entscheiden, welche Rollen wir im Leben einnehmen, daher:

  • Welche Rollen nimmst du in deinem Leben ein?

  • Mit welcher deiner Rollen identifizierst du dich besonders?

  • Von welcher Rolle möchtest du dich möglicherweise verabschieden?

Sei mutig und gehe deinen Weg!


Wenn du magst, melde dich gerne zum kostenfreien Newsletter an - der vierteljährlich erscheint - und bleibe so gut informiert mit und über "Melanie Henke - Empower Yourself". Es wäre mir ein Fest!


33 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was siehst du?

Du bist wertvoll

Der Schmetterling